Schepler

Lucia Dorothea Schepler heiratete 1646 in Ottensen Johannes Hinricus Hartz; im gleichen Jahr war dieser auch Pate bei Johann Lorenz Pape (Sohn des Organisten Hinrich Pape in Ottensen).

Wir suchen hier Angaben über den Verbleib des Paares, insbesondere aber über den Beruf des Ehemannes – Pastor? Wo?

In den in Frage kommenden Kirchen- und Pastorenbüchern bislang kein Hinweis. Hintergrund dieser Frage zum Beruf des J.H.Hartz ist die in der Schepper-SF „überzählige“ Zahl der Töchter, wovon eine beim Tod der Mutter 1669 als im „priesterlichen Stand“ bezeichnet wurde – das betraf Clara Schepler; Hanna Magdalena heiratete (Reichertz) erst nach dem Tod der Mutter. Wäre Lucia ebenfalls mit einem Pastor verheiratet (1646) schiede sie vermutlich als Tochter der Ehe Schepler/Rist aus. (Relativ häufiger Namensvorkommen Schepler/Scheffler in der Region)